Für zwei Personen brachte der gelungene Konzertabend am 22. Januar 2023 eine besondere Überraschung, sie wurden vom Vorstand auf der Bühne für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Uli Genßler ist Anfang der 80er Jahre nach Rimpar gekommen und wurde hier sehr schnell ein hochgeschätztes Mitglied der Musikkapelle Rimpar – als Musiker und Instrumentallehrer. Sein Engagement war immer lobenswert: Er machte Ansagen beim Konzert, war stellvertretender Vorstand und für viele einfach eine Institution im Verein. Nun hat er sich entschlossen, sich zurückzuziehen – das Schloßfest 2022 war sein letztes Konzert - und der Verein dankte ihm an diesem Abend mit großem Applaus.

Neben Uli Genßler wurde auch Hanne Mintzel – zu ihrer großen Überraschung – auf die Bühne gerufen. Sie war über ein Jahrzehnt Vorstand der Musikkapelle, und Formationen wie Bläserklasse, Bläser AG und Spätlese entstanden während ihrer Amtszeit. Ihr besonderes Anliegen war und ist die Pressearbeit, das Fränkische Brauchtum – sie gründete die Musikgruppe OuwäLings - und der Austausch mit anderen Orchestern wie mit dem Partnerlandkreis Olmütz in Tschechien. Sie zeigte stets ein hohes Engagement, und prägte den Verein in ganz besonderem Maße. Auf der letzten Jahreshauptversammlung im Oktober 2022 wurde sie in ihrer Abwesenheit zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt. Und durch die Bitte des Vorstands, dem neuen Ehrenmitglied nichts davon zu sagen, gelang die Überraschung.

Unter begeistertem Applaus nahm sie ihre Urkunde und ihren Blumenstrauß entgegen und versicherte, weiterhin als Musikerin in der Spätlese aktiv sein zu wollen.

Herzlichen Dank den Beiden für das nicht selbstverständliche, ehrenamtliche Engagement.

Es gratulierten im Besonderen:

(im Bild von links nach rechts)

Volkmar Halbleib, MdL

Julius Geiger, langjähriger Dirigent der Fortissimo und Vorstand Musikverein Rimpar

Chiara Jander, Kreisjugendleiterin des NBMB

Die beiden Gratulanten Uli Genßler und Hanne Mintzel

Klaus Englert, Dirigent der Musikkapelle

Andrea Nisalke und Armin Scheller, beide Vorstand Musikverein Rimpar

Petra Kuhn, stellv. Kreisvorsitzende des NBMB

Bernhard Weidner, 1. Bürgermeister von Rimpar

Burkard Losert, Bürgermeister von Rimpar a.D.

Jochen Lorenscheit, Vorstand Musikverein Rimpar

Die beiden Ehrenmitglieder Hiltrud Probst und Guido Bausenwein