Bereits im November fanden wieder die Prüfungen für das Musikerleistungsabzeichen durch den Nordbayerischen Musikbund statt. An zwei Wochenenden im Oktober wurden die Prüflinge zunächst in Musiktheorie, Gehörbildung und dem solistischen Spiel intensiv geschult, um dann am Prüfungstag ihr Bestes geben zu können.

Der große Saal des Bischof-Schmitt-Hauses war bis auf den letzten Platz besetzt, denn Eltern, Freunde und Verwandte warteten neugierig auf die Auftritte der jungen Musiker. Das Jugend-Kaffeekonzert im Frühjahr bietet dem Nachwuchs die Plattform sein erlerntes Können selbstbewusst vor großem Publikum unter Beweis zu stellen. Und die Gäste staunten über die Leistungen der verschiedenen Jugendorchester und die fehlerfreien Einzelvorträge!

An einem der heißesten Sommertage traf sich der musikalische Nachwuchs der Musikkapelle Rimpar zum Saisonabschluss der Jugendorchester. Traditionell wird dieser ohne Instrumente, dafür aber mit jeder Menge Eis begangen. Dies machte die Temperaturen von knapp 40 Grad Celsius zumindest etwas erträglicher.

In den Osterferien bot der Hort Rimparer Strolche seinen Kindern in Zusammenarbeit mit der Musikkappelle Rimpar eine besondere Aktion: Gegen einen geringen Unkostenbeitrag konnte ein Drums & Percussion Workshop besucht werden. Zwei extra engagierte Musikpädagogen hatten ein auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnittenes Programm erarbeitet und brachten den Kindern die große Bandbreite von Percussion nahe. So erklang neben einem afrikanischen Lied auch der bekannte „Baby Elefant Walk“ während die Teilnehmer die verschiedenen Rhythmusinstrumente erkundeten: Neben dem obligatorischen Schlagzeug waren das Bongos, Conga, verschieden Kleinpercussion und Xylophon.
Die Kinder waren mit viel Eifer und Spaß dabei – und manch Erzieher staunte, wie konzentriert sie bei der Sache waren. Eine Wiederholung ist somit nicht ausgeschlossen.

Übrigens: Die Musikkapelle Rimpar ist immer auf der Suche nach Schlagzeuginteressierten – sowohl Kindern als auch Erwachsenen. Bei Interesse unverbindlich anfragen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jeden Freitagnachmittag tut sich Seltsames in der Matthias-Ehrenfried-Schule in Rimpar: 20 Kids mit teilweise riesigen Koffern erklimmen die Stufen zum Musiksaal – und dann wird es richtig laut!

Joomla SEF URLs by Artio

Musikkapelle Rimpar auf Facebook

Termine:

Musikkapelle

22Jun
22.06.2020 19:00 - 21:00
Probe Masterkonzert Julius
26Jun
26.06.2020 18:00 - 19:00
Kobelfest
29Jun
29.06.2020 19:00 - 21:00
Probe Masterkonzert Julius

Spätlese

Keine Veranstaltungen gefunden

Fortissimo

17Mai
17.05.2020 15:00 - 17:00
Jugendkaffeekonzert

Bläserband

17Mai
17.05.2020 15:00 - 17:00
Jugendkaffeekonzert

Ouwä lings

Keine Veranstaltungen gefunden

Verein

5Apr
05.04.2020 09:30 - 10:30
Palmprozession
19Apr
19.04.2020 09:30 - 10:15
Weißer Sonntag
17Mai
17.05.2020 09:00 - 11:00
Flurprozession

Bläserjugend

Keine Veranstaltungen gefunden