Welche Teile hat eine Gitarre? Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen und einer E-Gitarre?
Auf diese und noch mehr Fragen antwortete am 31.1.14 während des Projekts „Gemeinsames Musizieren und  Instrumentenkunde mit Kindern“, kurz GIK genannt, den Zweitklässlern der Matthias-Ehrenfried-Grundschule Rimpar Peter Bartonik.

Der junge Mann (26) studiert „Elementare Musikpädagogik“ in Würzburg und kam eigens an die Rimparer Grundschule, um sein Instrument, die Gitarre, genauer vorzustellen. Natürlich durfte jedes Kind einmal ausprobieren, wie sich das Spielen auf der klassischen oder auf der E-Gitarre anfühlt und welche Effekte möglich sind. Das musikalische Zusatzangebot wird von der Musikkapelle Rimpar in Kooperation mit der Grundschule und dem Jugendzentrum  organisiert und unterstützt  mit Fördermitteln des BKJ- Programms „Künste öffnen Welten“.
Bartonik gab sein eigenes Können am Schluss noch mit einigen Rock- und Jazzelementen zum besten. Die Kinder staunten und so mancher nahm sich sicherlich vor, selbst dieses wunderbare Instrument zu erlernen.

Text: Margot Kolmer

Joomla SEF URLs by Artio

Musikkapelle Rimpar auf Facebook

Termine:

Musikkapelle

28Jun
28.06.2024 18:00 - 23:00
Kobelfest

Spätlese

6Jul
06.07.2024 19:00 - 23:00
Kirchplatzfest Güntersleben

Fortissimo

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserband

Keine Veranstaltungen gefunden

Ouwä lings

8Mär
08.03.2024 - 10.03.2024
Frühjahrslehrgang Hammelburg

Verein

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserjugend

Keine Veranstaltungen gefunden