Erfolgreiches Jubiläumskonzert mit Ehrungen aktiver Musiker

Zum 35. Jubiläum trat die Musikkapelle Rimpar (Leitung:Klaus Englert) erstmals in einer einheitlichen Tracht auf. Doch nicht nur optisch begeisterte das inzwischen auf 50 Musiker angewachsene Orchester, auch musikalisch überzeugte es mit einem anspruchsvollen Wunschkonzert. Die Stücke wählten allerdings nicht das Publikum, sondern die einzelnen Register hatten für sich ein Lieblingsstück bestimmt.

Den Auftakt bildete der von den Flöten ausgesuchte Marsch "Hananoki" (Hiroshi Hoshina). Besonders gefielen den Zuhörern die von den Klarinetten und Tuben gewählten Werke: der Soundtrack zum Film "Das Boot" und das choralartige "Prima Luce" von Jan van der Roost. Stürmmischen Beifall erhielt der Beitrag "Manegenzauber" (Manfred Gätjens), den die Mitglieder der Jugendkapelle mit Zirkuseinlagen begleiteten.

Artistische Darbietungen

Die einfallsreichen Kostüme und artitischen Darbietungen hatte Christa Kaul während des vorangegangenen gemeinsamen Probewochenendes im Schullandheim Hobbach einstudiert.

Das Konzert eröffnete die Bläserklasse 2008 (Leitung Josef Kretzmann). Danach setzte die Jugendkapelle Fortissimo (Leitung Jochen Lorenscheit) mit Filmelodien "Wickie-Medley" und "Forrest Gump Suite" mit einem souveränen Piccolo-Solo (Leonie Rückert) starke musikalische Akzente.

Das dreistündige Konzert endete mit dem schwungvollen "Just a Closer Walk with thee", bei dem Eva Lorenscheit mit ihrem Posaunensolo das Publikum mitriss.

Jürgen Götz, Kreisvorsitzender des Nordbayrischen Musikbundes (NBMB), Landrat Eberhard Nuss und Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder nahmen Ehrungen vor.

Götz lobte das Engagement der Geehrten und versprach professionelle Hilfe und Unterstützung deer Vereinsarbeit durch die neu eingerichtete Geschäftsstelle des NBMB, die ihren Sitz ab 1. Februar in Unterpleichfeld haben wird. Für zehn Jahre aktive Musikarbeit (Ehrennadel in Bronze NBMB) wurde Stefan Baumeister, Peter Gutbrod, Christiane Lambl, Eva Lorenscheit, Wilma Samfaß, Tanja Troll, Joachim Wendel, Christoph Appelmann, Kathrina Hügelschäffer, Ralf Schmittlein, Andrea Dorsch, Kristin Härtig, Hannelore Mintzel, Martina Osterode, Stefan Scheller, Amelie Weidner, Eva Kütt, Petra Genßler und Armin Scheller ausgezeichnet.

Ehrennadel in Silber

Die Ehrennadel in Silber (20 Jahre aktives Musizieren) erhielten Marco Fleischmann, Andreas Hornung, Ute Kütt, Stefanie Brandt, Oliver Probst und Jochen Lorenscheit. Für 30 Jahre aktive Musikarbeit (Ehrennadel in Gold NBMB mit Urkunde) wurden Karl-Heinz Göpfert, Angela Losert, Marina Regner ausgezeichnet. Seit zehn Jahren gehören Wilma Samfaß, Jochen Lorenscheit dem Vorstand an. Sie erhielten die Ehrennadel in Bronze. Für 20 Jahre Vorstandstätigkeit wurde Karl-Heinz Göpfert ausgezeichnet.

Joomla SEF URLs by Artio

Musikkapelle Rimpar auf Facebook

Termine:

Musikkapelle

Keine Veranstaltungen gefunden

Spätlese

Keine Veranstaltungen gefunden

Fortissimo

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserband

Keine Veranstaltungen gefunden

Ouwä lings

Keine Veranstaltungen gefunden

Verein

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserjugend

Keine Veranstaltungen gefunden