• Hygienekonzept des Musikvereins Rimpar
    Hygienekonzept ...

Jetzt noch schnell für die Bläser-AG anmelden!

 

Bei der Bläser-AG handelt es sich um eine Kooperation zwischen der Musikkapelle Rimpar (MKR) und der Matthias-Ehrenfried-Grundschule (MES), welche bereits seit 4 Jahren besteht und Kindern die Möglichkeit eröffnen soll ein Blasinstrument zu erlernen. Dabei findet ein adaptiertes Bläserklassenkonzept Anwendung. Konkret bedeutet dies, dass die Kinder einmal in der Woche Unterricht am Instrument haben:

 

Weiterlesen ...

Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Rimpar erzielten Preise auf Landes- und Bundesebene beim renommierten Musikwettbewerb „Jugend Musiziert“.

 

Die Schülerinnen Milena Bausenwein (Oboe) und Stefanie Cwik (Klarinette) erspielten bereits im März durch ihre Teilnahme am Landesentscheid einen 2. und 3. Preis. Der Schüler Korbinian Weisser (Posaune) erreicht nun, nach ebenfalls im März vorausgegangenem 1. Preis mit Weiterleitung vom Landes- zum Bundeswettbewerb, einen hervorragenden 2. Preis in deutschlandweiter Konkurrenz.

 

Der Musikwettbewerb „Jugend Musiziert“ findet jährlich für unterschiedliche Instrumente und Besetzungen statt. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren kamen dieses Mal jedoch erschwerte Bedingungen hinzu. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Wettbewerb auf eine rein digitale Veranstaltung umgestellt. Neben den schwierigen Probenbedingungen, bedingt durch Unterrichtsausfall und die allgemein gültigen Kontaktbeschränkungen, war nun zusätzlich noch die Erstellung eines Videos gefragt. Hierdurch war in diesem Jahr ein besonders hohes Maß an Eigenverantwortung und Motivation der jungen Musiker*Innen gefordert. Umso bemerkenswerter ist die Leistung des musikalischen Nachwuchses, welche durch die fachkundige Jury entsprechend honoriert wurde.

 

Alle drei musizieren begeistert in der Jugendkapelle Fortissimo, Korbinian Weisser zusätzlich bereits im Hauptorchester. Die Musikkapelle Rimpar ist stolz, solch erfolgreiche Musikerinnen und Musiker in ihren Reihen zu haben und gratuliert zu dieser außerordentlichen Leistung von ganzem Herzen!

Joomla SEF URLs by Artio

Musikkapelle Rimpar auf Facebook

Termine:

Musikkapelle

Keine Veranstaltungen gefunden

Spätlese

Keine Veranstaltungen gefunden

Fortissimo

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserband

Keine Veranstaltungen gefunden

Ouwä lings

Keine Veranstaltungen gefunden

Verein

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserjugend

Keine Veranstaltungen gefunden