Rimpar (Mi)

Zehn aktive Mitglieder der Musikkapelle Rimpar haben sich zu einem neuen Ensemble unter dem Namen „Ouwä lings“ zusammengeschlossen. Die fränkischen Trachten verraten, dass  sie sich der Pflege regionaler traditioneller Musik verschrieben haben.

Diese Musikart erfordert ein völlig anderes Zusammenspiel als im großen Blasorchester. Individuelle Interpretation der überlieferten Noten in Dynamik und Instrumentierung, sowie freie Gestaltung von Verzierungen und Übergängen verlangen ein genaues Aufeinander- Hören und sind nur in einer kleinen Gruppe spielbar.

Dirigent Stefan Schalanda, Leiter der Jugendkapelle Rimpar und Solotrompeter bei der Gruppe „Kellerkommando“, gab den Anstoß zu diesem Projekt.

Die zehn Musiker sind mit Eifer und Begeisterung bei der Sache und treten das erste Mal öffentlich bei der Eröffnung der Solarmesse am 10. März in Rimpar auf. Am gleichen Abend umrahmen sie die Feier der 15jährigen Partnerschaft von Rimparern und Bretonen aus Languidic in der Alten Knabenschule mit fränkischer Tanzmusik.

Foto: Kurt Mintzel

1.Reihe: (v.l.) Stefan Schalanda, Luca Wissmann, Karl-Heinz Göpfert, Raphael Dives

2.Reihe: (v.l.) Hannelore Mintzel, Anne Grömling, Franziska Schraud, Martina Osterode, Angela Losert, Geraldine Winkler