Weihnachtliche Weisen ertönten vom Echterturm des Grumbachschlosses. Viele Rimparer lauschten bei offenen Fenstern den Klängen der Blechbläser der Musikkapelle Rimpar und zahlreiche Zuhörer hatten sich im Schlosshof eingefunden. Hier gab es zur Musik Glühwein mit frischen Waffeln und selbstgebackenen Plätzchen.

Foto: Kurt Mintzel

 

Bereits zum zweiten Mal zeigte Patrick Fleischer, Schlagzeuger am Mainfranken- Theater den 2.Klassen der Matthias- Ehrenfried- Grundschule Rimpar die gesamte Bandbreite des Schlagwerks eines Orchesters. Im großen Saal der Alten Knabenschule, dem Proberaum der Musikkapelle Rimpar, hatte diese von den Pauken bis zum Triangel das gesamte Instrumentarium aufgebaut.

„Jedwede Art von Musik, ob klassisch getragen oder rhythmisch modern, ernst oder heiter, dient dem Lobe Gottes!“ lauteten die Schlussworte des neuen Pfarrers Arkadius Kycia beim Erntedank-Konzert im Rahmen des Kulturherbstes im Landkreis Würzburg.

Nicht nur der Nordbayerische Musikbund ist stolz auf seinen Nachwuchs, auch die Musikkapelle Rimpar freut sich über den Erfolg ihres hoffnungsvollen Trompeters Luca Wißmann. Zusammen mit 105 jungen Musikern legte er die Prüfung zur höchsten Qualifikation im Laienmusizieren ab und erhielt in der Musikakademie in Hammelburg das Goldene Leistungsabzeichen (D3).

Rimpar (Mi)

Statt wie angekündigt im romantischen Pfarrhof fand das traditionelle Dämmerschoppen- Konzert der Musikkapelle Rimpar auf dem Kirchplatz statt. Grund war die baufällige Pfarrscheune. Doch vielen Besuchern gefiel die „Notlösung“. Die Musiker boten unter Leitung von Dirigent Klaus Englert ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. In diesem Rahmen wurde dem langjährigen Klarinettisten und Oboisten Uli Genßler auch ein Ständchen zu seinem Geburtstag gespielt.

Joomla SEF URLs by Artio

Musikkapelle Rimpar auf Facebook

Termine:

Musikkapelle

6Okt
06.10.2019 10:00 - 11:30
Erntedankgottesdienst, Kirche Rimpar
13Okt
13.10.2019 17:00 - 18:00
Konzert im Herbst (nur Ensembles)
1Nov
01.11.2019 14:00 - 15:00
Allerheiligenfeier

Spätlese

5Okt

Fortissimo

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserband

Keine Veranstaltungen gefunden

Ouwä lings

Keine Veranstaltungen gefunden

Verein

5Okt
05.10.2019 18:00 - 23:55
Federweißenabend MKR
14Dez
14.12.2019 19:00 - 23:55
Weihnachtsfeier der Aktiven

Bläserjugend

Keine Veranstaltungen gefunden