Nicht nur der Nordbayerische Musikbund ist stolz auf seinen Nachwuchs, auch die Musikkapelle Rimpar freut sich über den Erfolg ihres hoffnungsvollen Trompeters Luca Wißmann. Zusammen mit 105 jungen Musikern legte er die Prüfung zur höchsten Qualifikation im Laienmusizieren ab und erhielt in der Musikakademie in Hammelburg das Goldene Leistungsabzeichen (D3).

Mehrere Monate hatten sich die jungen Musiker auf die Goldprüfung vorbereitet und übten Pflicht- und Wahlstücke, Tonleitern, Vom-Blatt-Spiel, Transponieren und Theorie. In Hammelburg gaben dann 23 Dozenten für alle Instrumente noch eine Woche lang den letzten Schliff. Von den Teilnehmern erreichten 22 Musiker, darunter auch Luca Wißmann, in der Gesamtwertung das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“. Luca erspielte sich in der Praxisprüfung das beste Ergebnis mit einer glatten 1,0 auf der Trompete. In der Theorie schaffte er immerhin die Note 1,5. Die Musikkapelle Rimpar hat allen Grund stolz auf diesen erfolgreichen Nachwuchsmusiker zu sein.

Gleichzeitig schaffte Luca Wißmann die Aufnahme in das Nordbayerische Jugendblasorchester und darf dort die 2. Trompete/ 2. Flügelhorn spielen.

Bei der Abschlussfeier im Konzertsaal der Musikakademie Hammelburg freute sich neben Lehrgangsleiter Bundesjugendreferent Michael Botlik auch Bundesdirigent Ernst Östereicher über die tollen Leistungen des Nachwuchses und einige von ihnen gaben eine Kostprobe ihres Könnens.

Foto: Kurt Mintzel