Bläser-AG

Traditionell beschließt die an der MES angesiedelte Bläser-AG – als Formation unserer Jüngsten im Musikverein - das Schuljahr mit einem kleinen Vorspiel im Freien für Eltern und Geschwister. Corona bedingt war leider erst gegen Ende des Schuljahres 2021/22 auch wieder Musizieren im Orchesterverbund möglich – für die Kleinsten eine ganz neue Erfahrung, die ihnen viel Spaß und neue Motivation brachte. Auf dem Bild präsentieren sie stolz ihre Teilnahmezertifikate.

Bläserband und Fortissimo – Ehrungen und ein Abschied

Seit vielen Jahren gute Tradition hat der gemeinsame Abschluss vor der Sommerpause von Bläserband (Einstieg bereits ca. nach 1 Jahr Instrumentalunterricht) und Jugendorchester Fortissimo (ab Leistungsniveau D1) – mit von der Bläserjugend organisiertem Eis.

In diesem Rahmen erfolgte auch die Ehrung für die Teilnahme an der J1-Prüfung (einem vereinsinternen Vorspiel als Einstieg in die Leistungsprüfungen), sowie der Juniorprüfung des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB).

In die sonst sehr ausgelassene Veranstaltung mischte sich diesmal etwas Wehmut, da wir den langjährigen Dirigenten der Jugendkapelle, Julius Geiger, berufsbedingt verabschieden mussten. Klaus Englert, der musikalische Leiter des Musikvereins, ließ es sich nicht nehmen, Julius mit sehr persönlichen Worten für sein jahrelanges Engagement zu danken.

Gratulation zum Leistungsabzeichen in Bronze des NBMB

Nach über 6 Monaten Vorbereitung nahmen Jason Borchert, Yu-Chen Reinhart und Tim Eberle im Herbst erfolgreich am D1-Lehrgang und der abschließenden Prüfung des Nordbayerischen Musikbundes in Unterpleichfeld teil. Wir gratulieren ganz herzlich!

Bläser-AG – die Sechste!

Im Jahr 2017 startete die Bläser-AG als Kooperation mit der Matthias-Ehrenfried-Schule, um Kindern ab der 3. Klasse einen möglichst einfachen Zugang zu einem Blasinstrument zu ermöglichen. Das Projekt konnte gerade so durch die Corona-Zeit gerettet werden - umso mehr freut sich der Musikverein, dass in diesem Schuljahr wieder mehr Zulauf zu verzeichnen war. Und auch die Leiterin der Bläser-AG, Ann-Kathrin Grammel, freut sich mit den Kids dass der Orchesterunterricht wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann – hier beim Weihnachtsvorspiel für die Eltern.

Eine Information für das nächste Schuljahr erfolgt im Frühjahr über die Schule – Voranmeldungen sind jederzeit möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Neben weiteren musikalischen Programmpunkten der Jugendorchester – wie bspw. die Begleitung des Martinszuges, oder die Teilnahme am Probenwochenende für das Neujahrskonzert – war unter Regie der Bläserjugend auch für weitere Freizeitaktivitäten gesorgt: So z.B. die Teilnahme am Ausflug des NBMB nach Geiselwind, ein Bowlingnachmittag oder die Weihnachtsfeier – diesmal mit Eisbahn.

Der Musikverein Rimpar freut sich übrigens immer über „Nachwuchs“: Ganz egal ob Neueinsteiger jeden Alters, Wiedereinsteiger oder Könner! Kontaktiert uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Text und Bilder: Martina Gräsl