Balthasar Weisser errang beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Oldenburg einen hervorragenden 2. Platz. Er nahm in der Solowertung Percussion teil, was bedeutet, dass er auf unterschiedlichen Percussionsinstrumenten sein Können zeigen musste.

Neben zwei Kompositionen auf der Snare und dem Set up spielte er außerdem Stücke auf den Pauken und dem Marimbaphon. Bereits beim Landeswettbewerb in Ingolstadt konnte er mit seinem Können die Jury überzeugen und errang den 1. Platz. Damit erwarb er die Berechtigung am Bundeswettbewerb teilzunehmen. Balthasar wird seit 2,5 Jahren von Markus Verna in der Vielfalt der Schlagwerkinstrumente unterrichtet. Genauso lange spielt er in der Jugendkapelle Fortissimo des Musikvereins und seit einem Jahr trotz seiner Jugend auch im großen Orchester. Bereits beim diesjährigen Kaffeekonzert im Mai waren die Zuhörer von den beiden technisch perfekten Solovorträgen des jungen Schlagzeugers begeistert.

Der Musikverein Rimpar ist stolz auf den erfolgreichen Nachwuchs.