Seit Januar 2018 proben 21 Neulinge der Erwachsenen-Bläserklasse „Spätlese 2“ unter Leitung der jungen Dirigentin Nadja Rippert jeden Donnerstag im großen Saal des Bischof-Schmitt-Hauses. Die Musikpädagogin ist nach den ersten Proben mit den Leistungen der neuen Musiker hoch zufrieden. Obwohl manche von ihnen erst das Notenlesen erlernen müssen, klappt das Zusammenspiel bei einfachen Liedern bereits gut. Die Späteinsteiger sind hoch motiviert, ehrgeizig und konzentriert beim Einzelunterricht und der Gemeinschaftsprobe.

Die Zusammensetzung des Ensembles ist zwar leicht saxophonlastig, aber mit zwei Tuben, Euphonium, Waldhorn, Posaune, Querflöte, zahlreichen Klarinetten und Trompeten durchaus ausgewogen und spielfähig.
Immer mehr Erwachsene erkennen den Wert des gemeinsamen Musizierens. Eine Studie des Statistischen Bundesamtes ergab, dass Musizieren den Alterungsprozess verlangsamt, denn alle Tätigkeiten des Instrumentalspiels werden vom Gehirn gesteuert. Der zusätzliche Wert des Orchesterspiels liegt im Sozialen, im aktiven Miteinander mit anderen Altersgenossen. Ein entspannter Ausgleich in geselliger Runde nach den anstrengenden Proben ist eine verdiente Belohnung.
Ein Appell an alle ehemaligen Bläser in Rimpar: Es ist durchaus noch möglich, in die neue Spätlese 2 einzusteigen. Besonders im Tiefen Blech könnte die Gruppe etwas Verstärkung gebrauchen und der Leistungsvorsprung ist einholbar.
Interessenten können sich bei Hanne Mintzel (Tel 09365-9233) melden.